Discothek Blow UP

Die Kult-Discothek von 1970 bis heute!

Die Lokalität ist seit 1925 im Besitz der Familie Grassl. Bereits von 1929 bis 1952 gab es in diesem Betrieb einen Tanzsaal. Es fanden hier viele Bälle und Veranstaltungen statt.

Im Jahr 1952 wurde der Tanzsaal zu einem Kino umgebaut und bis 1970 gab es die Lichtspiele Pottendorf sowie das Gasthaus, ein Süßwaren- und Eisgeschäft und Kegelbahnen.

Im Herbst 1970 wurde nach Ideen und Plänen des Münchners Fritz Schneider der Kinosaal in eine Diskothek umgebaut. Das BLOW UP war geboren.

Am Donnerstag den 15. Oktober 1970 wurde die Diskothek eröffnet. Der erste DJ war Eddie Cayne, der zuvor im gleichnamigen Lokal in München auflegte. Eddie Cayne stellte einen Weltrekord im Dauer-Plattenspielen mit 120 Stunden auf. Eddie verunglückte 1992 beim Falschirmspringen tödlich. Damals war die Diskothek noch von Dienstag bis Sonntag geöffnet.

1971 wurde jeden Mittwoch die Blow Up Hitparade gewählt und in den Lokalzeitungen veröffentlicht. Der zweite DJ im Blow Up war der Münchner Theo. Er war mit der Schauspielerin Christine Kaufmann befreundet, die in mehrmals in Pottendorf besuchte.

Seither folgten noch viele andere DJ's aus Österreich, Deutschland, England, Holland, Amerika,... DJ Bernie Roberts, Joe Bach, Little John, Glen Christian, Sandy Coast, Mike Norwood sowie als einzige Lady DJ Honey Bee.

1971 wurde neben der Disco ein Würstelstand eröffnet, der durch den langjährigen Mitarbeiter "Fips" seinen Namen bekam.

1976 wurde die Diskothek um eine Cafebar und eine Spielhalle erweitert. (heutiger Bierhimmel)

1984 Eröffnung Bar-Billard-Cafe CARAMBOL

1986 erster Umbau der Discothek

1992 wurde die Diskothek so umgebaut, wie wir Sie heute kennen.

Seit damals heißt Sie die Familie Grassl herzlich willkommen.

Web

Discothek Blow UP

QR Codes

Fotografiere einen dieser QR-Codes mit deinem Handy, um den Link dieser Seite auf dein Handy zu kopieren oder Discothek Blow UP in dein Adressbuch zu speichern.

Folgende Software kannst du gratis auf deinem Smartphone verwenden:

iOS (iPhone, iPod, iPad):

AppStore

Android:

Android Marketplace

Adresse

Hartlgasse 16

2486 Pottendorf

Lageplan

Telefon Telefon: 02623 72240

Behindertengerechter Zugang

Kundenparkplatz

Zahlungsmittel

  • Barzahlung

Öffnungszeiten

> FR,SA und vor Feiertagen 22:00-05:00 Uhr

Panoramen

Panorama Carambol Panorama1 Diskothek Blow Up

Impressum

Weitere Funktionen

Share |